Veranstaltungen:
- aktuelle Termine
- Rückblick

Produktion und Finanzierung

Downloads für
Presse & Kinos


DVD-Bestellung

Pressestimmen

Kommentare

Trailer

Plakat

KÖRPERGESCHICHTEN
vier Frauen – vier Wege

Regie: Katharina Gruber
Kamera: Birgit Gröber, Martina Backes
Montage: Babette Rosenbaum
Musik: Miserlou u.a.
Dokumentarfilm, D 2011 / 71 min

Formate: DVD, DCP, MPEG 2, Beta SP, Digibeta

Trailer zum Film

aktuelle Termine

 

Voller Humor und Tiefblick erzählen die Frauen ihre Körper-Gewichts-Geschichten: klug, überraschend, jenseits von Schönheitsnormen und Klischees.

In wechselnden Interviewpassagen werden vier Perspektiven sichtbar. Es geht um Zu- und Abnehmen, um Selbst- und Fremdbilder und das Körpergefühl mit 20 oder 60 Kilo weniger Gewicht: Packende Geschichten von Entscheidungen, Wendepunkten und unerwarteten Veränderungen.

Kommentare von Publikum und Presse:

» Die Geschichten der Frauen sind so unterschiedlich wie ihre Körper. Es gibt keinen Konsens, kein Richtig oder Falsch, sondern aufschlussreiche Einblicke ohne schnelles Werten. Der Film ist lustig und traurig, lebhaft und zart. Das macht "Körpergeschichten" besonders. «
Mareen Heying, Junge Welt

» spannend von der ersten bis zur letzten Minute «
Sylvia Pabst, Badische Bauern Zeitung

» Das leichte Urteil über Menschen mit Übergewicht – die müssten einfach mal mehr Disziplin aufbringen – das wird man sich nach diesem Film jedenfalls sparen. «
Caroline M. Buck, Kieler Nachrichten

»zuerst einmal ein großes Dankeschön für diesen wunderbaren Film, der Dank gilt Ihnen, aber vor allem auch den Mitwirkenden, die mit einer solchen Offenheit diese Thematik präsentieren.

Ich habe diesen Film in Hannover auf einem Expertentreffen des Forschungsverbundes für Familiengesundheit kennengelernt. Wir haben ihn uns hier in der Klinik im gesamten Ärzte-Therapeuten-Team angesehen und waren alle sehr berührt. Zur Zeit prüfen wir den Einsatz als Grundlage für eine Gesprächsrunde, da wir als eine Hauptindikation auch adipöse Mütter hier betreuen. Das war aber eigentlich nicht das Hauptziel. Unser Anliegen, die Mitarbeiter für diese Patienten nochmals zu sensibilisieren und die multifaktoriellen Auslöser für Übergewicht zu verdeutlichen. Das Interesse in der Klinik auch in anderen Personalbereichen ist groß und so wird der Film auch in anderen Teams noch zu sehen sein. «
Angela Ludwig, Ostseeklinik Königshörn

» Ein anteilnehmendes, facettenreiches Portrait «
Felizitas Kleiner, film dienst

» Welch wunderbarer Humor bei allem Tiefgang und Schwerem!
Ich wünsche Euch allen, dass dieser Film immer etwas Kostbares für Euch bleibt! «
Henrietta Meindorf

»....ich habe ihren Film nun schon 2 mal gesehen und bin tief berührt von dem Mut der Darstellerinnen... so eine Nähe zu zulassen und sich so zu öffnen. Man kommt sich unwillkürlich selber nahe. «
Barbara A.

»...das gibt wirklich Tiefblick in die Seele von 4 Frauen und ihr Leben mit der Körperfülle. Außerdem eine schöne Kamera und gute Montage. Das ist spannend und bietet zugleich viel Humor!«
Adrian Kutter, Intendant Biberacher Filmfestspiele

»...ich bin hin und weg von dem Film "Körpergeschichten", von den tollen Frauen, die mutig und authentisch vor der Kamera über ihre Erfahrungen und Empfindungen berichten und einem schwierigen Thema voller Humor
begegnen «
Ute Zindorf

» Von der Leinwand direkt ins Herz! Rührend, spannend, komisch,
interessant, mit viel Liebe und Achtung geschaffen.
Danke danke danke «
Frank Sauer

»...Als kleines Nordlicht habe ich viel Freude am "Schwätzen" der Frauen gefunden - manchmal habe ich fast Untertitel vermißt. «
Kerstin G., Bremen

» Wieder ein Film, der Mut macht zu sich zu stehen und jeder Ausgrenzung
und Diskriminierung zu trotzen. «
Sonja Badura

weitere Rückmeldungen vom Publikum finden Sie unter Kommentare

Anfragen für Veranstaltungen und DVD-Bestellungen unter:


(Wenn Sie die mail-Adresse selbst eintippen:
Bitte alle Bindestriche entfernen)